Referenten
 in alphabetischer Reihenfolge

Prof. Dr. Urs Belser, Genf (Schweiz)

Geboren 1947 in Zürich. Studium der Zahnmedizin in Zürich, Staatsexamen 1972, Promotion 1975; 1972 - 1980 Assistent, Oberassistent und Lehrbeauftragter an der Abteilung für Kronen-Brückenprothetik, Teilprothetik und zahnärztliche Materialkunde des Zahnärztlichen Institutes der Universität Zürich (Vorsteher: Prof. Dr. P. Schärer, M.S.). 1980 - 1982 Visiting Assistant Professor, University of British Columbia (Vancouver), Dept. of Oral Biology (Prof. Dr. A.G. Hannam). 1982 - 1983 Oberassistent und Lehrbeauftragter bei Prof. Dr. P. Schärer, Universität Zürich. Seit 1. Oktober 1983 ordentlicher Professor und Direktor der Abteilung für Kronen-Brückenprothetik und Okklusion am Zahnärztlichen Institut der Universität Genf. 1984 - 1987 Präsident der zahnärtlich-prothetischen Gesellschaft der Schweiz (SSRD). Forschungsgebiete: Elektromyographie der Kaumuskulatur in Zusammenhang mit verschiedenen Okklusionskonzepten; Parodontalprothetik; neue zahnärztlich-prothetische Keramiksysteme; Adhäsivprothetik; Implantatprothetik.

Dr. Gerard Chiche, New Orleans (USA)

Dr. Gerard J. Chiche ist Vorsitzender der Abteilung für zahnärztliche Prothetik der Universität des Staates Louisiana, wo er auch eine intramurale analeptische Praxis für Ästhetik und Implantate betreibt. Er hat über 500 nationale und internationale Vorträge gehalten und ist Mitglied im American College of Dentists, in der American Academy of Esthetic Dentistry, in der American Academy of Crown and Bridge, in der American Academy of Restorative Dentistry, und in der Omicron Kappa Upsilon Dental Honor Society. Er ist ein Direktor der American Academy of Esthetic Dentistry und zusammen mit Alain Pinault der Autor des Lehrbuchs: Esthetics of Anterior Fixed Restorations, das durch die Quintessence Publishing Group veröffentlicht wurde. Er ist der Empfänger des 2003 verliehenen LSU Alumni Award und erhielt zuletzt den 2003 verliehenen Educational Community Achievement Award des Seattle Study Club für die beste zahnärztliche Ausbildung.

Dr. Michael Cohen, Seattle (USA)

Dr. Michael Cohen erhielt sein Staatsexamen (DDS) von der MCGill Universität in Montreal und sein MSD und Zertifikat in Parodontologie von der Universität von Washington in Seattle. Er unterhält eine Privatpraxis in Seattle, die sich auf Parodontologie und Implantate beschränkt, und ist klinischer Gastprofessor in der Abteilung für Parodontologie der Universität von Washington.

George V. Duello, DDS, MS, FACD, St. Louis (USA)

George V. Duello, DDS, MS, FACD hat seinen Hochschulabschluss 1976 an der Universität von Missouri-Kansas City gemacht und er erhielt dort einen Bachelor of Arts in Biologie. 1979 machte er seinen Hochschulabschluss an der UMKC School of Dentistry. 1981 schloss Dr. Duello sein medizinisches Praktikum als Graduierter in Parodontologie ab und erhielt einen Master in Oralbiologie an der UMKC School of Dentistry. Er diente bei den US-Luftstreitkräften in MacDill AFB, Tampa, Florida als Chef der Parodontologie von 1981-1983.
Dr. Duello wurde zum Diplomat des amerikanischen Ärztekollegiums für Parodontologie 1987 ernannt und ist auch ein Mitglied der amerikanischen zahnärztlichen Gesellschaft sowie der von Missouri und von Greater St. Louis. Dr. Duello gehört dem American College of Dentists an und er ist Mitglied in der Missouri Society of Periodontists, Midwest Society of Periodontology, American Academy of Periodontology, ICOI und Academy of Osseointegration.
Er ist der ehemalige Präsident von Missouri Society of Periodontists und der Greater St. Louis Dental Society. Dr. Duello ist ein Schüler des Schuster Center for Professional Development. Dr. Duello ist der Direktor des Gateway Study Club in St. Louis, es handelt sich dabei um einen Ortsverband des Seattle Study Club. Dr. Duello hat international, national und regional Vorlesungen über die heutigen Parodontalerkrankungen und die Therapie mit Implantaten gehalten sowie über das Praxismanagement. Er hat Artikel in populären zahnärztlichen Zeitungen über die Zahnimplantattherapie veröffentlicht. Dr. Duello ist Mitglied der Nobel Biocare's Nobel Knowledge Website Fakultät.

Dr. Mauro Fradeani, Pesaro (Italien)

Nach der Verleihung der Doktorwürde in Medizin und Chirurgie im Jahre 1979 spezialisierte sich Dr. Mauro Fradeani auf die Zahnmedizin an der Universität von Ancona im Jahre 1983. Er ist der ehemalige Präsident von EAED – Europäische Akademie für ästhetische Zahnmedizin (2003/2004) und der ehemalige Präsident von AOP – italienische Akademie für die Zahnprothetik (1999/2000), außerordentlicher Gastprofessor für Zahnprothetik an der Louisiana State University – New Orleans (USA), Mit-Herausgeber von The European Journal of Esthetic Dentistry (EJED), Mitglied des Editorial Board of Practical Periodontics & Aesthetic Dentistry (PPAD) und des Journal of Esthetic and Restorative Dentistry (JERD). Er ist aktives Mitglied der American Academy of Esthetic Dentistry und unterhält eine Mitgliedschaft bei der American Academy of Fixed Prosthodontics. Er ist der Gründer von ACE (Continuing Education) und der Verfasser des Buchs "Esthethic Rehabilitation in Fixed Prosthodontics", Band 1 – ästhetische Analyse, herausgegeben von Quintessenz und übersetzt in 9 Sprachen. Er betreibt eine Privatpraxis in Pesaro und in Mailand (Italien), die sich ausschließlich mit Prothetik und Implantologie befasst.

Dr. Stefano Gracis, Mailand (Italien)

Dr. Gracis erhielt sein D.M.D. Diplom 1986 von der Universität in Pennsylvania, (Philadelphia, Pennsylvania, USA) und 1987 von der Universität in Pavia (Pavia, Italien). 1990 erhielt er ein Zertifikat in Zahnprothetik mit M.S.D. Diplom von der Universität von Washington in Seattle unter der Leitung von Dr. Ralph Yuodelis. Er kehrte dann nach Mailand, Italien, zurück, wo er seitdem in einer Privatpraxis arbeitet und seine Tätigkeiten auf die Zahnprothetik und die restaurative Zahnmedizin beschränkt. Von 1998 bis 2004 war er Gast-Dozent an der Universität von Parma (Parma, Italien). Er gehört als aktives Mitglied zur European Academy of Esthetic Dentistry (EAED) und er ist der momentane Präsident der Italian Academy of Prosthetic Dentistry (AIOP). Er hat mehrere Artikel auf dem Gebiet der restaurativen Zahnmedizin verfasst und er ist ein häufiger Dozent für Themen, die sich mit der Zahnprothetik und der zahnärztlichen Implantatprothetik befassen.

Prof. Dr. W. M. Heckl, München (Deutschland)

Wolfgang Heckl ist Schüler der Nobelpreisträger Gerd Binnig, der mit seiner Entwicklung des Rastertunnelmikroskops die Nanowissenschaften mitbegründet hat, und Theodor Hänsch, der als einer in der Welt führenden Pioniere auf dem Gebiet der optischen Physik und Atomphysik gilt. Heckl forscht auf dem Gebiet der Nanowissenschaften und ist geschäftsführender Direktor des Kompetenzzentrums Nanobiotechnologie (ENNaB) München, sowie Generaldirektor des Deutschen Museums. Die Kommunikation von Wissenschaft in die Öffentlichkeit ist eines seiner besonderen Anliegen; er betätigt sich umfangreich in den Bereichen TV, Radio und Printmedien. Er ist Mitglied zahlreicher nationalen und internationalen Gremien und berät die Europäische Kommission sowie die Bundesregierung im Bereich Nanotechnologie.

Prof. Dr. Markus B. Hürzeler, München (Deutschland)

Seinen Hochschulabschluss machte Prof. Dr. Markus B. Hürzeler 1984 in Zürich und promovierte 1986 an der Universität von Zürich. Er erhielt sein Zertifikat als Spezialist auf dem Gebiet der Parodontologie 1993 (Schweizer Gesellschaft für Parodontologie), sein Zertifikat in zahnärztlicher Prothetik 1997 (Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik), und wurde 2003 Professor an der medizinischen Fakultät der Albert-Ludwig Universität, Freiburg, Deutschland. Momentan praktiziert er Parodontologie und Implantatzahnmedizin in München, Deutschland, und ist außerordentlicher klinischer Professor an der Albert-Ludwig Universität in Freiburg, Abteilung für präventive Zahnmedizin und Parodontologie, sowie klinischer Gastprofessor an der Universität von Texas, Houston, Teilgebiet Zahnmedizin, Abteilung Stomatologie. Prof. Hürzeler hat mehr als 100 wissenschaftliche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Implantologie, der Pardontologie und der Gewebeneubildung verfasst und er ist nationaler und internationaler Dozent. Sein spezielles Forschungsinteresse gilt der Sofortbelastung von Implantaten und Implantatkonstruktionen.

Dr. Vincent Kokich, Tacoma (USA)

Dr. Kokich ist Professor für Kieferorthopädie an der Universität von Washington in Seattle. Er unterhält auch eine private kieferorthopädische Praxis in Tacoma, Washington. Er hat 20 Buchkapitel, 82 wissenschaftliche Artikel und 48 Übersichtsartikel veröffentlicht. Er hat über 800 Präsentationen in Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Australien und Asien gehalten. Er wurde mit dem Sicher Research Award der American Association of Orthodontists ausgezeichnet und erhielt auch den Strang Award (1994), den Schluger Award (2000), den ICO Award (2001), den Dewel Award (2002), den AAED President's Award for Teaching Excellence (2004), den 2005 vergebenen Association Trends Bronze Award for Education Programs, den 2005 vergebenen Distinguished Alumnus Award von der University of Washington, School of Dentistry. Dr. Kokich hat auch mehrere hervorragende Vorlesungen gehalten, darin eingeschlossen die J.A. Salzmann, J.V. Mershon und E.H. Angle Vorlesungen für den amerikanischen Verband der Kieferorthopäden, die Arthur Thornton Taylor Vorlesung für den australischen Verband der Kieferorthopäden und die McIntyre Vorlesung für den kanadischen Verband der Kieferorthopäden, die IOS Rede für die indische Gesellschaft der Kieferorthopäden, die Vorlesung des Präsidenten für die Gesellschaft der Kieferorthopäden an der pazifischen Küste und die World Champion Vorlesung für den Weltverband der Kieferorthopäden. Dr. Kokich wurde in das American College of Dentists, in das Royal College of Surgeons of England und in das Royal College of Surgeons of Edinburgh gewählt. Doctor Kokich ist Herausgeber der Fallberichte für das American Journal of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics, Mit-Herausgeber von The Angle Orthodontist, Mitherausgeber von Practical Reviews in Orthodontics und er ist tätig im Beirat von Journal of Esthetic Dentistry und im Verlagsausschuss des Journal of the American Dental Association, von Seminars in Orthodontics, Clinical Orthodontics and Research, Dental Traumatology und The Australian Orthodontic Journal. Er war Präsident sowohl von der American Academy of Esthetic Dentistry und des American Board of Orthodontics.

Dr. Sonia Leziy, North Vancouver (Kanada)

Sonia Leziy erhielt ihr Zahnarztdiplom von der McGill Universität. Ihr Zusatzdiplom nach beendetem Hochschulstudium machte sie in Parodontologie an der Universität von British Columbia, Kanada. Dr. Leziy gehört dem Royal College of Dentists in Kanada und dem ICOI an und sie ist Mitglied der British Columbia Society of Periodontists sowie der Canadian Academy of Periodontists und der American Academy of Periodontists. Sie ist ehemalige Präsidentin der British Columbia Society of Periodontists. Sie ist eine außerordentliche klinische Professorin und Dozentin an der Universität von British Columbia und sie ist als Mit-Mentorin der Vancouver Implant, Perio & Pros Study Group Seminars tätig. Dr. Leziy ist ein Mitglied von Nobel Biocare Global Scientific Committee und eine Webexpertin und Diskussionsteilnehmerin bei Nobel Biocare NobelKnowledge. Sie ist im Verlagsausschuss des Journal Spectrum Dialogue und ist Gutachterin für die Zeitschrift Oral Rehabilitation. Sie hat in mehreren Zeitungen Veröffentlichungen über die Implantatästhetik und Chirurgie gemacht. Dr. Leziy hält international Vorlesungen zum Thema Implantate und hochmoderne ästhetische/parodontale plastische Chirugie. Dr. Leziy führt eine vollzeitliche Privatpraxis bei Imperio Group zusammen mit Dr. Brahm Miller, Zahnprothetiker, und den Kollegen in der Parodontologie, Dr. Priscilla Walsh und Dr. Andrea Csiszar.

Christopher B. Marchack, D.D.S., Pasadena (USA)

Dr. Christopher B. Marchack machte seinen Hochschulabschluss 1987 an der University of the Pacific und den Abschluss in zahnärztlicher Prothetik 1992 an der University of Southern California erhalten. Dr. Marchack gehört zahlreichen Berufsorganisation an, unter anderem der Pacific Coast Society of Prosthodontists, der Academy of Prosthodontics, dem American College of Prosthodontists, der Academy of Osseointegration, dem San Gabriel Valley Dental Implant Study Club und dem Southern California Osseointegration Study Club. Er hat zahlreiche Artikel für Zeitschriften mit Peer-Review verfasst, die sich mit restaurativen Aspekten der Implantologie befassen. Dr. Marchack ist im Editorial Board des Journal of Prosthetic Dentistry, International Journal of Oral and Maxillofacial Implants und von Quintessence International. Er hat national und international Vorlesungen gehalten. Dr. Marchack wurde in den lokalen und nationalen Nachrichtenprogrammen, die sich mit zahnärztlichen Verfahren befassen, interviewt. Momentan hat er eine Vollzeitpraxis in Pasadena, Kalifornien. Er ist der Gründer und momentane Direktor von San Gabriel Valley Dental Implant Study Club, Mitdirektor der University of Southern California's Odontic Seminar und er ist Professor in der Abteilung für Weiterbildung an der Universität von Südkalifornien.

Dr. Siegfried Marquardt, Tegernsee (Deutschland)

Studium an der LMU München. 1994 – 1996 Assistenzzahnarzt bei Prof. Dr. Dr. Peter Fuchs in München. Nach mehreren Hospitationen und Famulaturen im Ausland, 1996 Niederlassung als Zahnarzt in eigener privatzahnärztlicher Praxis in Tegernsee. 1996 Gründung der „Zahngesundheit am Tegernsee“ (Z.a.T. Fortbildungs GmbH) für internationale Fachkongresse und praktische Arbeitskurse. Er wurde 2001 erster Spezialist für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ) in Deutschland und ist zudem Spezialist für Implantologie (EDA). Dr. Marquardt ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften und Vizepräsident der DGÄZ sowie Vorsitzender der DGÄZ Zertifizierungskommission. Er hält regelmäßig Vorträge auf internationaler Ebene.

Dr. Brahm Miller, North Vancouver (Kanada)

Brahm Miller machte seinen zahnärztlichen Hochschulabschluss an der McGill Universität. Sein Zusatzdiplom absolvierte er in zahnärztlicher Prothetik am Medizinischen College von Virginia. Dr. Miller gehört dem Royal College of Dentists of Canada an und er ist Mitglied der Association of Prosthodontists of Canada, Mitglied und ehemaliger Präsident der British Columbia Society of Prosthodontists, er gehört der ICOI an und der Canadian Academy of Restorative Dentistry and Prosthodontics. Dr. Miller ist Professor und Dozent an der Universität von British Columbia. Er ist auch Mitdozent der Vancouver Implant, Perio & Pros Study Group Seminars. Dr. Miller ist ein Mitglied des Editorial Board des Journal Spectrum Dialogue und er hat erst vor kurzem Artikel zu den Themen Keramik und hochmoderne Implantatästhetik verfasst. Er hält national und international umfangreiche Vorlesungen über hochmoderne Ästhetik mit natürlichen Zähnen und Implantaten. Dr. Miller führt eine Vollzeit-Privatpraxis mit den Parodontologen Dr. Sonia Leziy, Dr. Priscilla Walsh und Dr. Andrea Csiszar.

Priv.-Doz. Dr. Frank Schwarz, Düsseldorf (Deutschland)

Priv.Doz. Dr. Frank Schwarz ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie und leitender Oberarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Direktor: Univ. Prof. Dr. Jürgen Becker). Nach dem Studium der Zahnmedizin an der Universität des Saarlandes arbeitete Dr. Schwarz von 1999 bis 2000 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Poliklinik für Parodontologie und Zahnerhaltung der Universität des Saarlandes. Es folgten 2 Jahre als Weiterbildungsassistent Oralchirurgie in der Klinik und Poliklinik für MKG-Chrirugie der LMU München. Die Promotion erfolgte im Jahr 2001. Seit April 2002 wirkt Dr. Schwarz an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf, zunächst als Weiterbildungsassistent Oralchirurgie in der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Aufnahme. Ein Jahr später erhält er die Gebietsbezeichnung Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Anfang 2004 erfolgte die Ernennung zum Oberarzt, 2005 die Habilitation für das Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört neben der Osseointegration von Titanimplantatoberflächen die gesteuerte Geweberegeneration, der Einsatz von Wachstumsfaktoren im Rahmen augmentativer Verfahren sowie die Therapie periimplantärer Entzündungen. Dr. Schwarz ist u.a. Editorial Board Member des Journal of Clinical Periodontology und erhielt für seine Forschungsergebnisse zur Hart- und Weichgewebsintegration von hydrophilen Titanimplantatoberflächen den André Schroeder Research Prize 2007.

Dr. Ward M. Smalley, DDS, Seattle (USA)

Dr. Ward M. Smalley ist Prothetiker und Kieferorthopäde und führt eine Privatpraxis für Kieferorthopädie in Seattle, Washington. Er unterrichtet in Teilzeit an der University of Washington, Dental School in den Abteilungen für Kieferorthopädie, Parodontologie und restaurative Zahnmedizin in der Abschlussklasse und im Kois Center in Seattle. Er machte seinen Abschluss (D.D.S.) an der Universität von Washington 1977. Ihm wurde ein Zertifikat für festsitzenden Zahnersatz und ein MSD an der Universität von Washington 1984 verliehen. 1986 erhielt er an der Universität von Washington ein Zertifikat in Kieferorthopädie und ein zweites MSD. Die Tätigkeiten an der Universität von Washington sind momentan Affiliate Professor in der Abteilung Kieferorthopädie und in der Abteilung für restaurative Zahnmedizin.

Dr. Otto Zuhr, München (Deutschland)

Dr. Otto Zuhr studierte von 1986 bis 1992 Zahnheilkunde an der Universität Aachen. Nach Staatsexamen und Promotion im Fachbereich Zahn-, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Jahre 1992, begann er als Zahnarzt in München zu arbeiten.
Nach diversen Studienaufenthalten in der Schweiz, Skandinavien und den USA begann er 1994 seine Tätigkeit im Institut für Paro- und Implantologie (IPI) mit Wolfgang Bolz und Hannes Wachtel. 1996 eröffnete er seine eigene Praxis mit Schwerpunkten in den Bereichen Parodontologie und ästhetische Zahnheilkunde. 1998 gründete er gemeinsam mit Wolfgang Bolz, Hannes Wachtel und Markus Hürzeler die Gemeinschaftspraxis für Zahnheilkunde in München. Seit 2000 ist er Spezialist für Parodontologie der Deutschen Gesellschaft für Parodotologie (DGP).
Otto Zuhr hat diverse Artikel im Bereich der Parodontologie, der plastisch-ästhetischen Parodontalchirurgie und der ästhetischen Zahnheilkunde veröffentlicht und hält regelmäßig auf nationaler und internationalerer Ebene Vorträge.



Impressum   Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)